Im Administrationsbereich Ihrer Cloudumgebung bzw. Ihrer Organisation, können Organisations-Administratoren neue Benutzer anlegen und diesen eine bestimmte Rolle zuteilen.
Hier sind einige Beispiele für Rollen und ihre Rechte >>
Organisations-Administrator:
- Verwaltung von Benutzern und Gruppen innerhalb einer Organisation (+ Rollenzuweisung)
- Verwaltung der ganzen Organisation (vApps, VMs, Netzwerk, NSX-Firewall, etc.)
Katalogautor:
- Kataloge erstellen & veröffentlichen
vApp-Autor:
- Kataloge verwenden
- vApps erstellen
vApp-Benutzer:
- Vorhandene vApps verwenden
Nur Konsolenzugriff
- Status & Eigenschaften von virtuellen Maschinen sehen
- Verwendung des Gastbetriebssystems
Weitere Infos zu Rollen & Rechten können Sie über folgenden Link von VMware sehen:
Vordefinierte Rollen und ihre Rechte
Benutzer anlegen und Rollen klonen & selbst erstellen
1. Neuen Benutzer erstellen
2. Benutzerangaben eintragen und Rolle zuweisen
3. Rollen klonen oder neu erstellen
Sollten Ihnen die Rechte bestimmter Rollen nicht ausreichen oder diese nicht passend sein, können Sie bestehende Rollen klonen und anpassen oder eigene Rollen erstellen.
4. Geklonte Rolle: Ausgewählte Rechte ändern
Beispiel für die geklonte Rolle vApp Author mit weiteren Rechten: Besitzer ändern auswählen und Rolle speichern.
Diese neue Rolle ist anschließend zu finden unter Administration > Zugriffssteuerung: Rollen
5. Erstellte Rolle finden
Administration > Zugriffssteuerung: Rollen
6. Eigens erstellte Rolle beim Benutzer auswählen
Wenn man eigene Rollen mit bestimmten Rechten erstellt, erscheinen diese anschließend unter Verfügbaren Rollen bei den Benutzern.
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